Jenni

Hi, ich bin Jenni.

Ich bin seit 2008 Logopädin und habe seither in 4 verschiedenen Praxen mit unterschiedlichen Schwerpunkten in Hannover und Hamburg gearbeitet. In den 12 Jahren als Angestellte konnte ich mich als Therapeutin entwickeln und durch den kollegialen Austausch viel lernen, wofür ich sehr dankbar bin. In diesem Jahr habe ich mir nun den Traum einer eigenen Praxis erfüllt.

Basierend auf meiner Masterarbeit im Bereich der phonologischen Inputverarbeitung, liegt mein besonderes Interesse im Bereich der Diagnostik und Therapie von Aussprachstörungen bei Kindern.

Einen weiteren Schwerpunkt sehe ich für mich in der Therapie des „kindlichen Stotterns“. Dieses Aufgabenfeld gewann mein spezifisches Interesse durch meine Dozententätigkeit (2014 – 2018) an einer Berufsfachschule in Hannover.

Darüber hinaus durfte ich Erfahrungen in den Bereichen Neurologie und Neuropädiatrie sammeln. Aus dem breiten Spektrum sind hierbei insbesondere Mund-, Ess- und Trinktherapie, Fütterstörung sowie Sondenentwöhnung hervorzuheben. Die ganz spezielle Aufgabe in der Beratung der Familien und die ambulante Betreuung vor Ort liegt mir am Herzen.

In meiner Freizeit verreise ich unwahrscheinlich gerne und verbringe viel Zeit mit meinen Tieren an der frischen Luft. Insbesondere Frenni ist eine ständige Gefährtin – sie begleitet mich in die Praxis und ist auch in der Freizeit immer dabei.

Ausbildung

  • M. Sc. Logopädie (EUFH, Rostock)
  • B. Sc. Logopädie (HAWK, Hildesheim)
  • Staatlich geprüfte Logopädin (Fachakademie Gesundheitswesen, Hannover)

Fortbildungen

  • Therapie grammatischer Störungen nach der Kontextoptimierung (nach Motsch)
  • Bilingualismus – logopädische Intervention bei mehrsprachigen Kindern und Kindern mit Migrationshintergrund (Modul 1 und 2) (Scharff – Rethfeld)
  • TAKTKIN – ein Ansatz zur Behandlung sprechmotorischer Störungen (B. Birner – Janusch)
  • Dysgrammatismus: Morphologietherapie nach PLAN (J. Schwytay)
  • Syntax – Therapie nach PLAN (Konopatsch und J. Schwytay)
  • Frühe Sprachdiagnostik und – therapie mit und ohne Late – Talker – Profil (J. Schwytay)
  • Textgrammatische Störungen bei Kindern (A. Skerra)
  • Diagnostik, Therapie und Elternberatung bei mehrsprachigen Kindern     (Dr. Lilli Wagner)
  • Stottern (B. Ripken)
  • Methodenkombinierte Stottertherapie nach dem Hannoveraner Modell (Hirschligau und Wurster)
  • Mini – Kids Stottern (Schneider)
  • Mund –, Ess – und Trinktherapie im Kindesalter (MET) (S. Renk)
  • Fütterstörungen (FST) im Baby- und Kleinkindalter (S. Renk)
  • Pädiatrische Dysphagien (Bettina Genz)
  • Kongress Fütterstörungen und Sondendependenz
  • Ernährungsstörungen vom Säuglings- bis Kindesalter – kindliche Dysphagie – Fütterstörungen – orale Störungen (Hübl/Winkler)
  • Diagnostik und Therapie ausgeprägter aphasischer Störungen (H. Grötzbach)
  • Diagnostik und Therapie restaphasischer Störungen (H. Grötzbach)
  • Stimmtherapie nach Phonochirurgie
  • Die Autismus-Ideenkiste: Unterstützte Kommunikation mit Menschen aus dem Autismus-Spektrum (Claudio Castañeda)
  • Intensivwoche Autismus – individuelle Konzepte entwickeln (ZAK, Hannover)
  • Einführung in die Dysphagie Therapie in der ambulanten Versorgung
  • Trachealkanülenmanagement – Therapie bei Patienten mit Trachealkanüle
  • Modellorientierte LRS – Der rote Faden in der Diagnostik und Therapie (B. von der Heide)