Hallo,
ich bin Maysun Dolnik (geb. Ishneiwer).
Logopädin bin ich seit 1998. Nachdem ich die Ausbildung an der staatlichen Schule für Logopädie in Essen absolviert habe, durfte ich vier Jahre in einer Praxis in Gelsenkirchen mitarbeiten. Über den Studiengang Medizinalfachberufe an der HAWK in Hildesheim bin ich 2003 nach Hannover gekommen.
Neben meiner praktischen Tätigkeit in logopädischen Praxen in Hannover und Hameln unterrichtete ich von 2007 bis 2013 an einer Berufsfachschule für Logopädie in Hannover, wo ich auch Jenni 2008 begegnete. Nachdem wir uns immer wieder beruflich und auch privat „über den Weg gelaufen“ sind, freue ich mich nun sehr, seit Februar 2021 als Teil der Sprachgefährtinnen mit Jenni wieder in einem Team zusammen zu arbeiten.
Meine logopädischen Interessen sehe ich in folgenden Behandlungsbereichen:
- Therapie kindlicher Sprach- und Sprechstörungen: Sprachentwicklungsstörungen in den Bereichen Aussprache, Wortschatz, Sprachverständnis und Grammatik sowie sprechmotorische Störungen
- Behandlung von Patienten mit Mehrfachbehinderungen
- Orofaziale Dysfunktionen / Myofunktionelle Störungen, z.B. begleitend zu einer kieferorthopädischen Behandlung
- Fütterstörungen sowie Mund-, Ess- und Trinktherapie im Kindesalter
- neurologisch bedingte Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen (Aphasie, Dysarthrie, Dysphagie z.B. bei Z.n. Schlaganfall, Schädelhirntrauma, Morbus Parkinson, MS, ALS)
Des Weiteren bin ich Mutter von zwei Söhnen (geb. 2013 und 2015) und seit 2017 leite ich DELFI®-Kurse in der evangelischen Familienbildungsstätte Hannover e. V. und habe viel Freude daran, Eltern und ihre Babys in deren ersten gemeinsamen Lebensjahr zu begleiten.
Ausbildung:
- B. Sc. Medizinalfachberufe (HAWK, Hildesheim)
- Staatlich geprüfte Logopädin (Staatlich anerkannte Schule für Logopädie am Universitätsklinikum Essen )
weitere Qualifikationen
- Castillo-Morales®-Therapeutin
- LSVT®-Therapeutin (Lee-Silverman-Voice-Treatment)
- NF!T®-Therapeutin (Neurofunktions!-Therapie)
- DELFI®-Leiterin
Fortbildungen
- Diagnostik, Therapie und Elternberatung bei mehrsprachigen Kindern (Dr. Lilli Wagner)
- Gebärden-unterstützte Kommunikation (GuK) und UK in der Frühförderung sowie Gebärden-unterstützte Kommunikation (GuK), Aufbaukurs mit Zertifikatsprüfung (Prof. Dr. Etta Wilken)
- Syndromspezifische Förderung von Kindern mit Down-Syndrom im Schulalter (Prof. Dr. Etta Wilken)
- Syndromspezifische Förderung von Kindern mit Down-Syndrom im Krippen- und Kindergartenalter (Prof. Dr. Etta Wilken)
- Methodenkombinierte Sprachtherapie bei Down Syndrom ( Bente v.d.Heide)
- Diagnostik, Prognose und Intervention bei „Late Talker“ (Antje Skerra)
- Verbale Entwicklungsdyspraxie und die Assoziationsmethode nach McGinnis (Cornelia Reuß)
- Die verbale Entwicklungsdyspraxie und KoArt (Ulrike Becker-Redding)
- Kindliche Wortfindungsstörungen (Julia Siegmüller)
- Der handlungsorientierte Therapieansatz (HOT) (Dr. Irina Weigl, Marianne Reddemann-Tschaikner)
- Sprachverständnis und Dysgrammatismus bei Kindern mit Spracherwerbsstörungen (Zvi Penner)
- Familienorientierte Sprachtherapie – systemische Ansätze in der Arbeit mit sprachauffälligen Kindern (systema – Thomas Dietz , Susanne Schmidt)
- Fütterstörungen (FST) im Baby- und Kleinkindalter (Susanne Renk)
- Mund-, Ess- und Trinktherapie im Kindesalter (Susanne Renk)
- Ernährungsstörungen vom Säuglings- bis zum Kindesalter. Kindliche Dysphagie – Fütterstörungen – orofaziale Störungen (Dr. Nicole Hübl; Silke Winkler)
- Füttern und Trauma (Dr. Mauri Fries; Dr. Markus Wilken)
- Nahrungsverweigerung verstehen (Dr. Markus Wilken)
- Phonologische Bewusstheit und Schriftspracherwerb im Grundschulalter – Theorie und Praxis (Carola D. Schnitzler)
- Diagnostik und Therapie bei Störungen des Schriftspracherwerbs; Grundkurs (Ilse Wagner)
- Kindliche Lese-Rechtschreibstörungen erkennen und therapieren (Julia Siegmüller)
- SpAT® – SprechapraxieTherapie bei schwerer Aphasie; SpAT®- in Kombination mit MODAK (Karen Lorenz)
- „LSVT®LOUD – Lee Silverman Voice Treatment – Trainings- und Zertifizierungsseminar (Dr. Cynthia Fox; Lorraine Olson Ramig)
- Sprach- und Schluckstörungen bei Demenzen (Dr. phil. Maria-Dorothea Heidler)
- Anhaltspunkte für eine Demenz in der Aphasiediagnostik (Andrea Schultze-Jena)
- Therapie bei Dyslexie und Dysgraphie (Henrik Bartels)
- LeMo – Neurolinguistische Diagnostik bei Aphasie, Lese- und Schreibstörungen (Henrik Bartels)
- Störungen der Wortfindung und Wortverarbeitung bei Aphasie (Henrik Bartels)
- Einführung in das MODAK-Programm (Dr. Luise Lutz)
- Sprach- und Schluckstörungen bei Demenzen (Dr. phil. Maria-Dorothea Heidler)
- F.O.T.T. – Grundkurs (Doris Müller, Heike Sticher)
- Diagnostik und Therapie von Dysphagien bei Patienten mit und ohne Trachealkanüle; Grundkurs und Aufbaukurs (Almuth Scheddin)
- Die Autismus-Ideenkiste: Unterstützte Kommunikation mit Menschen aus dem Autismus-Spektrum (Claudio Castañeda)